Flix: Die Cartoons

Einladung zur Ausstellung in der Cartoonfabrik

Eröffnung am 20. März 2009 um 20 Uhr
(Mit Alkohol und kleiner Live-Lesung von Ralph Ruthe und Flix)

Dauer der Ausstellung: 21. März – 10. Mai 2009
Cartoonfabrik, Krossener Straße 23, 10245 Berlin-F’Hain
(Am Boxhagener Platz), MI-SO 14:00h – 19:00h

FLIX – DIE CARTOONS

Seit gut sieben Jahren zeichnet der Comiczeichner und Illustrator Flix auch Cartoons. Unter dem Label Verflixt  werden sie in verschiedenen Zeitungen abgedruckt. Seit Anfang dieses Jahres erscheint täglich ein Cartoon im Internetportal web.de.

Flix (Jahrgang 1976) gehört zu der Generation von Zeichnern, die mit dem Computer groß geworden sind und die Möglichkeiten der modernen Technik inzwischen für ihre Arbeit benutzen. So sind seine fertigen Cartoons keine Originale mehr, sondern Daten, die man ausdrucken kann. Während andere aber nicht einmal mehr Stift oder Pinsel benutzen, zeichnet Flix zunächst mit der Hand. Mit hartem Bleistift fertigt er auf einem relativ dicken Karton eine Skizze an, aus der dann eine mit schwarzem Feinliner gezeichnete Vorlage wird. Die Bleistiftstriche radiert er weg. Nach dem Einscannen bearbeitet Flix diese Vorlage nicht nur farbig per Computer, er schiebt Sprechblasen und Figuren hin und her, fügt neue Details ein, bis er die perfekte Konstellation für seinen Bildwitz gefunden hat. Heraus kommen farbintensive Cartoons, die sich vor allem immer wieder dem Thema Nummer eins des Lebens widmen – dem  Alltag zwischen Mann und Frau.

nachdenken_409529

2005 veröffentlichte Carlsen die erste Sammlung dieser Cartoons unter dem Titel „Verflixt -…und jetzt?!
Zur Ausstellung in der Cartoonfabrik erscheint der zweite Band mit dem Titel „Verliebt!“ (64 Seiten/100 Cartoon/9,95€). Die Cartoonfabrik zeigt ca. 120 Cartoons von Flix zusammen mit etwa 30 Vorlagen und liefert so dem Betrachter die Möglichkeit, die Entwicklung der Bilder nachzuvollziehen.

die_seite_405909

Flix ist 1976 in Münster/Westfalen geboren, in Darmstadt aufgewachsen und lebt und arbeitet heute als freier Comic- und Cartoonzeichner und Illustrator in Berlin. Er studierte in Saarbrücken und in Barcelona Kommunikations-Design. 1998 veröffentlichte er angeregt von dem Cartoonzeichner Peter Butschkow, seinen ersten professionellen Comic „Who the fuck is FAUST?” (Eichborn), der ab April 2009 in komplett überarbeiteter Form als täglicher Strip in der FAZ erscheinen wird. 2003 erschien bei Carlen Comics seine Diplomarbeit „held”, die mit einigen Preisen ausgezeichnet wurde, u.a. mit dem „Lucky Strike Junior Designer Award“ und dem „Max-und- Moritz-Preis 2004“ als „Beste deutschsprachige Publikation”. In dieser Geschichte erzählt Flix sein gesamtes Leben von der Geburt bis zum Tod, also Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Bisher wurde „held“ in spanisch, französisch und koreanisch übersetzt. Mit „sag was” und „mädchen” komplettiert Flix seinen
biografischen Comic. Sein Comic „Da war mal was” mit Episoden aus dem geteilten Deutschland erscheint regelmäßig im Berliner Tagesspiegel. Zum Jubiläum des Mauerfalls werden diese Geschichten bereits im August 2009 in Buchform bei Carlsen veröffentlicht.

inselkoenig_405149

gespraechsgruppe_405139

Eröffnung: Freitag, 20.3.2009
Mit Flix & Ralph Ruthe & Ausschnitten aus ihrem Programm „Mädchen, Monster, Missgeschicke“

Flix auf toonpool

—-
NACHTRAG:
HIER Bilder von der Vernissage!

—–


© toonpool.com
 

Tags: , , , , , , , , , , ,

7 Responses to “Flix: Die Cartoons”

  1. TÜRKİYE’den selam ve sevgiler..

  2. Battlestar says:

    hört sich def. interessant an. wir schauen vorbei!

  3. Saurooon says:

    Hello,
    Ugh, I liked! So clear and positively.

    Have a nice day
    Saurooon

  4. MANU says:

    Finde ich Klasse!!! Super rübergebracht und immer mit den Körnchen Wahrheit!!! Davon will man einfach mehr!!!

    MANU

  5. Hier sind ein paar Fotos von der Vernissage

  6. Pako says:

    Also weiss nicht, ich find davon nicht EINEN witzig.
    Langweilige Umsetzung.
    Am besten sind die Bilder der Vernissage.
    Die ganzen Leute auf den Fotos kommen alle total ungewaschen rüber.
    Besonders Max und Bernd Pohlenz.
    Aber Flix schlägt sie dann alle mit seiner un gepflegten Art.
    Brrrrr.
    Müssen Cartoonisten so aussehen?
    Ich meine Joscha Sauer sieht doch auch nicht aus wie
    hinterm Sofa verloren!

  7. Peter says:

    I like the coloring schemes!
    Good luck with the exhibition!
    http://www.cartooncreator.nl

    Peter Welleman

Leave a Reply

More Posts


2012
Book Store Portrait Competition

Portrait Competition

October 29th, 2012
2012
Jakob Hinrichs adaptiert Arthur Schnitzlers Traumnovelle von 1926 erstmals als Graphic Novel und erzählt sie in tiefgreifenden, fantastischen Bildern neu.

“Traumnovelle” – Graphic Novel

October 14th, 2012
Letter from
amman

Letter from Amman (Jordan)

October 4th, 2012
2012
zillion

Letter from California

August 15th, 2012