Hayati Boyacıoğlu wurde 1960 in Istanbul geboren und lebt seit 1978 in Berlin. Er arbeitet als Journalist, schreibt Theaterstücke und zeichnet Cartoons, die in mehreren Zeitschriften und Tageszeitungen abgedruckt wurden. Am 3. März eröffnet in der Spandauer Neustadt eine Ausstellung mit seinen Cartoons und Collagen.
Boyacıoğlus Arbeiten beschäftigen sich immer wieder mit den Themen Migration und Zusammenleben in einer globalisierten Welt: Er zeichnet türkische Weihnachtsmänner und Menschen, die von Minaretten und Kirchtürmen nichts mehr hören wollen. Statt Schwertern zu Pflugscharen macht er Schützenpanzer zu Teekannen. Das Motto der Ausstellung sind folgerichtig auch “Integrationale Begegnungen”.
Für internationale Verständigung setzt sich
Boyacıoğlu auch als Redakteur beim ersten türkisch-deutschen Satiremagazins Don Quichotte ein. Nicht zuletzt hat er sich auch bei toonpool.com um die Völkerverständigung verdient gemacht: Ohne seine Hilfe wäre der Besuch der türkischen Zeichnerin Menekşe Çam in der toonpool-Redaktion um einiges sprachloser verlaufen
“Integrationale Begegnungen”
3. März bis 31. Mai 2010
Quartiersmanagement Spandauer Neustadt
13585 Berlin, Kurstraße 5
Montags 10-12 Uhr, Donnerstags 14-17 Uhr
Eintritt frei.
Tags: Ausstellung, Hayati Boyacıoğlu, Integrationale Begegnungen