Ahoy,
zu der Buchpräsentation:
Artur Schnitzler “Traumnovelle” – eine Graphic Novel von Jakob Hinrichs
laden wir Euch und Eure Freunde herzlich ein!
Donnerstag, 18. Oktober 2012. 20 Uhr
Büchergilde – Buchhandlung am Wittenbergplatz
Kleiststraße 19-21, 10787 Berlin
Wie entsteht aus einer klassischen Novelle eine Graphic Novel?
Der Illustrator Jakob Hinrichs präsentiert seine Ideen und die Umsetzung zur Gestaltung seines Buches und wird gern Fragen zu dem interessanten Thema beantworten.
Jakob Hinrichs ist Zeichner und Grafiker. Seine Illustrationen erscheinen in internationalen Publikationen und Zeitungen wie der New York Times. Er lebt und arbeitet in Berlin.
Traumnovelle: Der Arzt Fridolin wandert nach einem Ehestreit mit seiner Frau Albertine ziellos durch die nächtliche Stadt und erfährt zufällig von einem geheimen Maskenball. Dort angekommen, mahnt ihn schon bald eine mysteriöse Frau, schnell wieder zu verschwinden. Doch Fridolin ist entschlossen zu bleiben, fasziniert von dem wilden und bizarren Treiben auf dieser Orgie. In dieser Nacht gerät Fridolin in einen Strudel aus Sex, Gefahr, Fantasie und Illusion, der ihn – und seine Ehe – auf eine harte Probe stellt.
Arthur Schnitzlers Traumnovelle erschien 1926 und ist heute ein Klassiker der Literatur. Jakob Hinrichs adaptiert die Geschichte erstmals als Graphic Novel und erzählt sie in tiefgreifenden, fantastischen Bildern neu. Fridolin wird durch eine bildgewaltige Traumwelt getrieben, die mit schrägen und bizarren Charakteren bevölkert ist. Mit zahlreichen Querverweisen in die Kunstgeschichte ist die Lektüre der grafischen Traumnovelle ein besonderes visuelles Vergnügen.