MatheMonatMai: Cartoon-Ausstellung im Lichthof der TU Berlin

m3poskarte_web

m3

Sind Mathematiker heimliche Humoristen? Kann eine Formel satirisch gemeint sein? Die Möglichkeit, dass dies so ist, lässt sich vermutlich mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung annähernd genau ermitteln. Vermutlich, annähernd? Wörter, die Mathematiker “wahrscheinlich” nicht gern hören! Aber ist es nicht so, wie es ein alter New-Yorker-Cartoon zeigt: Ein kleiner Junge soll an der Schultafel, den Mathelehrer im Rücken, 1 und 1 addieren. Der Schüler hat auf der Tafel ganz links oben angefangen: 1 + 1 = 1 dann das Komma – und hinter dem Komma: 9999999999999999999… usw. über viele Zeilen, er nähert sich beim Rechnen schon der rechten unteren Ecke der Tafel, und der Lehrer lobt: Gleich hast Du’s! Möge dereinst die Fallhöhe einer Witzidee exakt berechenbar sein, eine große Aufgabe für die Forschung! Die Cartoon-Künstler warten jedenfalls sehnsüchtig darauf…

Cartoonpreis 2008
Vernissage: Montag, 4. Mai 2009, 17 Uhr

Ort:
Technische Universität Berlin
Hauptgebäude, Lichthof, Galerie
Straße des 17. Juni 135
10623 Berlin
(Nähe Ernst-Reuter-Platz)


—————————————————————————————————————-

Statement Prof. Günter M. Ziegler, Pastpräsident der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und Koordinator des Jahrs der Mathematik 2008 für die DMV:

Sehr verehrte Damen und Herren,

ich möchte Sie herzlich einladen, sich mit uns ein Projekt im MatheMonatMai anzuschauen: Eine Ausstellung von Mathematik-Cartoons an der TU Berlin. Die Ausstellung ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Sie werden sehen: Die Mathematik eignet sich durchaus für einen humoristischen Umgang. Bemerkenswert war auch die Resonanz auf die Ausschreibung eines Cartoonpreises für Mathematik durch die DMV 2008: sie war enorm groß; rund 250 Cartoons wurden von 150 Künstlern eingereicht – das hat uns sehr gefreut. Diese außergewöhnlichen Cartoons müssen wir einem breiten Publikum verfügbar machen.

Die Mathe-Cartoonausstellung zeigt, dass die Mathematik ein frisches fröhliches Gesicht hat, das auch mit dem Auge zwinkern kann. Die Ausstellung ist offiziell ab dem 1. Mai zu sehen; wegen des Feiertages am 1.Mai findet die Vernissage am Montag, 4. Mai, 17 Uhr im Lichthof statt – zu dieser Veranstaltung möchte ich Sie herzlich einladen.

Günter M. Ziegler

—————————————————————————————————————-

Die Location:

lichthof4_web

lichthofnike_web

lichthof3_sabine_web

—-

Einige Arbeiten der Ausstellung:

oliverweissult

bouton

samandari

jasonlove

Noch mehr Informationen zum MatheMonatMai befinden sich auf der DMV-Homepage

—————————————————————————–

NACHTRAG: FOTOS DER VERNISSAGE GIBT ES HIER!

—————————————————————————–


© toonpool.com
 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One Response to “MatheMonatMai: Cartoon-Ausstellung im Lichthof der TU Berlin”

  1. [...] MatheMonatMai: Cartoon-Ausstellung im Lichthof der Technischen Universität Berlin [...]

Leave a Reply

More Posts


2012
Book Store Portrait Competition

Portrait Competition

October 29th, 2012
2012
Jakob Hinrichs adaptiert Arthur Schnitzlers Traumnovelle von 1926 erstmals als Graphic Novel und erzählt sie in tiefgreifenden, fantastischen Bildern neu.

“Traumnovelle” – Graphic Novel

October 14th, 2012
Letter from
amman

Letter from Amman (Jordan)

October 4th, 2012
2012
zillion

Letter from California

August 15th, 2012