Wenn Künstler schiffen müssen

Wenn Künstler schiffen müssen…

Berlin, Stadt der endlos verschachtelten Grachten, oder oft auch als feuchtfröhliches Spree-Venedig mitten in der Mark bezeichnet, hat soviel Wasser wie Sand am Meer. Zur zeremoniellen Übergabe des goldenen Chefredakteurs-Zepters an seinen Nachfolger Mathias Wedel, luden Hartmut Berlin und der EULENSPIEGEL am 8. Mai 2009 Kollegen, Künstler und Gäste zu einer rituellen Bootsfahrt auf ihr Schiff – minutengenau zu dem Zeitpunkt, da Deutschlands größtes Satiremagazin 55 Jahre alt wurde.

Weder Nuss-Schale, noch Seelenverkäufer: Das stolze Boot pflügte sich und seine wertvolle Fracht, angetrieben von den schweren Dieselaggregaten, die nur als ein dumpfes Brummen aus dem Maschinenraum zu vernehmen waren, völlig sicher und stabil durch die gefährlichen Berliner Stromschnellen, was eher ungewöhnlich ist in der christlichen Flussschifffahrt. Aus Kälte und eisigem Regen führte die Fahrt schon nach nur 9 nautischen Meilen in die pralle Sonne, die majestätisch am tiefblauen Himmel über der Kreuzberger Küste stand. So wechselvoll, aber dennoch so völlig unbeeindruckt von allen Strömungen und Wellen – Sog und Strudel ignorierend – zieht auch der alte Panzerkreuzer EULENSPIEGEL seine Bahn…

Rainer Ehrt<br /> und Kriki
Zunächst braute sich mal was zusammen am Himmel, aber auch im Glas! Rainer Ehrt und Kriki auf der Eulenspiegel-Yacht.

Peter Muzeniek und Hartmut Berlin.
Peter Muzeniek und der scheidende Eulenspiegel-Chef: Hartmut Berlin.

 Mathias Wedel und Hartmut Berlin.
Navigationsfragen: der Meister von Morgen und sein Vorgänger – Eulenspiegel-Chefredakteure Mathias Wedel und Hartmut Berlin.

Kriki
Macht mal Pause: Kriki

Klaus Vonderwerth.
Galionsfigur: Klaus Vonderwerth. Es sollte auch bald wirklich noch der blaue Himmel herauskommen…

Hartmut Berlin, Wolfgang Kleinert,  Bernd Pohlenz, Andreas Prüstel
Hartmut Berlin, Wolfgang Kleinert (Cartoonfabrik), Bernd Pohlenz (toonpool.com) mit Andreas Prüstel am lautesten Tisch:)

Museumsinsel
Endlich Sonne – und ein Museum, das auf auf teure Originalzeichnungen wartet.

Reiner Schwalme

Mit allen Wassern gewaschen: Künstler Reiner Schwalme mit von der Partie…

Mathias Wedel und Barbara Henniger

Eulenspiegel-Chefredakteur Mathias Wedel und ein Blick zurück ohne Zorn von Zeichnerin Barbara Henniger.

Cleo-Petra Kurze und Klaus Vonderwerth.

Unzertrennlich: Künstler Cleo-Petra Kurze und Klaus Vonderwerth.

Andreas Prüstel und Freimut Woessner

Diskussionsbedarf unter Satirikern mit Andreas Prüstel und Freimut Woessner.

Martina Kremer, Harmut Berlin

Die gute Seele des Eulenspiegels, Martina Kremer, muss mal wieder einiges klarstellen…

Arno Funke  und Bernd Pohlenz

Arno Funke (Eulenspiegel) und Bernd Pohlenz (toonpool.com) haben wieder festen Boden unter den Füßen.

Beck

Voll abgefahren: Künstler BECK

Hartmut Berlin

Ein Lotse geht von Bord, Hartmut Berlin verlässt den Eulenspiegel-Eisbrecher nach getaner Arbeit mit einem selbstbewussten Lächeln. Jetzt kann der Sommer kommen!

Fotos: Rebecca Conrad

© toonpool.com

 

Tags: , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,

One Response to “Wenn Künstler schiffen müssen”

  1. JamesD says:

    Thanks for the useful info. It’s so interesting

Leave a Reply

More Posts


2012
Book Store Portrait Competition

Portrait Competition

October 29th, 2012
2012
Jakob Hinrichs adaptiert Arthur Schnitzlers Traumnovelle von 1926 erstmals als Graphic Novel und erzählt sie in tiefgreifenden, fantastischen Bildern neu.

“Traumnovelle” – Graphic Novel

October 14th, 2012
Letter from
amman

Letter from Amman (Jordan)

October 4th, 2012
2012
zillion

Letter from California

August 15th, 2012